Landlust März / April 2023
Blütezeit der Tulpen-Magnolie, Pflanzenschutz mit Nützlingen, Vom Frühbeet zum Tomatenhaus, Wildkräuter im Garten und in der Küche, Rhabarber-Rezepte, Osterschmuck: bemalte Eier und blühende Nester, Hasen basteln, Heilsamer Spitzwegerich, Rosa Flamingos im Münsterland, Pilgern in Deutschland, Booklet Frühlingsbrunch
Workshop
Von Kirstin Oelgemöller
Gemeinsam mit der Landlust-Redaktion haben am 24. November hunderte Interessierte ihren Adventskranz gebunden. In einem digitalen Workshop zeigten Floristmeisterin Andrea Wittelmann und Landlust-Chefredakteurin Sinja Schütte, wie vorgegangen wird. Entstanden sind ganz individuelle Kränze.
Im Online-Workshop zeigte Andrea Wittelmann, wie aus Tannengrün und natürlichen Materialien ein schöner Begleiter für die Vorweihnachtszeit wird. Unter Anleitung unserer Floristmeisterin band Landlust-Chefredakteurin Sinja Schütte vor der Kamera einen Adventskranz – und alle Teilnehmenden machten zu Hause vor dem Bildschirm mit. Schritt für Schritt erklärte die Expertin, wie das Grün zugeschnitten und der Kranz gebunden wird. Sie gab Ratschläge für das Anlegen der Materialien am Strohrömer und zeigte, wie mit der richtigen Technik ein gleichmäßiger Adventskranz entsteht.
Zum Einsatz kamen verschiedene Naturmaterialien wie Tannengrün, Buchsbaum und Thymian. Als Dekoration verwendete Andrea Wittelmann unter anderem Tannenzapfen und roten Pfeffer sowie durchgefärbte Kerzen und Christbaumschmuck. Am Ende des Abends hatten alle Teilnehmenden ihren eigenen Adventskranz gebunden.
Nach der erfolgreichen Premiere findet am 26. Januar der zweite Landlust-Workshop statt. Floristmeisterin Andrea Wittelmann und Garten-Ressortleitung Julia Mensing binden gemeinsam Blumensträuße und arrangieren Blüten und Grün in der Vase. Sie erzählen Wissenswertes über Bindetechniken und Sorten.
Eine Anmeldung zum kostenfreien Online-Angebot ist bis kurz vor Beginn des Workshops möglich. Alle weiteren Informationen gibt es im Artikel Mit Landlust Blumensträuße binden.