Zum Hauptinhalt wechseln

Dekoration

Fichtenzweige in Form gebracht

Von Ulrike Strothmann

Idee und Umsetzung: Uta Schulte-Arens

Als Weihnachtsbaum hat die Fichte bei uns eine lange Tradition – doch auch einzelne Zweige lassen weihnachtliche Stimmung aufkommen. Wir zeigen zwei Möglichkeiten, mit ihnen zu dekorieren.

Mit Draht und ein paar Zapfen werden aus einfachen Fichtenzweigen weihnachtliche Schmuckstücke und festliches Beiwerk. Für das Fichtenherz wird stabiler Draht zu einem Kreis gelegt und dann in Herzform gebracht. Mit Wickeldraht bindet man längere Zweige büschelweise auf die Unterlage. Am schönsten wirkt das Herz, wenn die Triebspitzen auf beiden Hälften nach oben zeigen.

Eine weitere dekorative Gestaltungsmöglichkeiten entsteht durch die Kombination von Tontöpfen und Fichtenzweigen. Wie kleine Glocken hängen die Tontöpfe an den Zweigen. Halt geben ein paar Triebe, die durch das Loch im Topfboden gefädelt werden. Wer mag, füllt noch eine Futtermischung für Vögel aus Körnern und flüssigem Talg ein.

Weitere interessante Inhalte