Zum Hauptinhalt wechseln

Wissenswertes

Rhabarber teilen und vermehren

Wird Rhabarber zu groß oder treibt er kaum noch Stiele, lässt sich die Staude im Herbst teilen und vermehren. Wir erklären, wie es geht, damit im Mai und Juni eine reiche Ernte bevorsteht.

Soll die Staude geteilt werden, wird die Pflanze ausgegraben und mit dem Spaten zerteilt. Pro Teilstück sollten zwei bis drei Augen vorhanden sein. Wird die gesamte Pflanze aufgenommen, können die neuen Teilstücke erst im übernächsten Jahr beerntet werden. Verbleibt ein Teil der Mutterpflanze im Boden, treibt dieser bereits kommendes Frühjahr das Blattstielgemüse aus.  

Rhabarber kann jahrelang an der gleichen Stelle stehen. Pro Pflanze wird mindestens ein Quadratmeter halbschattige Beetfläche benötigt. Vor dem Einpflanzen – auch der Teilstücke – sollte der Boden gut gelockert und mit Kompost angereichert sein. Die Augen sollten knapp unter der Erdoberfläche liegen und gut angegossen werden. 

Weitere interessante Inhalte