Zum Hauptinhalt wechseln

Wissenswertes

Brokkoli – Genuss in Grün

Von Ulrike van Jüchems

Der fein-würzige Brokkoli bringt als Suppe, Auflauf und Salat Farbe in die Küche. Erst spät ist er zu uns gekommen.

Der grüne Verwandte vom Blumenkohl kam aus dem östlichen Mittelmeerraum und Italien erst spät zu uns. Heute kennen und mögen wir den Brokkoli: Im Hausgarten wird er kultiviert und je nach Sorte von Mai bis etwa November geerntet. Sein Kopf besteht aus dichten Röschen. Es sind die Blütenstände und Knospen einer Kohlpflanze. Beim Kauf sollte man darauf achten, dass der Brokkoli dunkelgrün ist. Zeichnet er gelb, dann blühen die Röschen schon bald und das Gemüse verliert an Aroma und Geschmack. Kühl und dunkel in Klarsichtfolie oder in einem feuchten Tuch gelagert, hält er sich mehrere Tage. Brokkoli enthält viel Vitamin C und Kalzium.

Die Röschen und der Strunk sind gedünstet, gedämpft oder roh ein fein-würziger Genuss. Die Röschen sind zarter und weicher als der Strunk, der geschält werden muss. Er eignet sich in Scheiben geschnitten oder gewürfelt auch gut für eine Suppe. Auf Vorrat lässt sich Brokkoli gut einfrieren. Dafür sollte man ihn putzen, waschen und kurz blanchieren. Wir servieren Brokkoli mit herzhaften Buttermischungen, Schafskäse, Rosinen, Krabben und Schinken.

Weitere interessante Inhalte