Zum Hauptinhalt wechseln

Wissenswertes

Mit Kräuterbitter Speisen verfeinern

Von Tanja Huyer

Ein Bitter bezeichnet eine aromatisierte Spirituose mit mehr oder minder ausgeprägtem bitteren Geschmack. Wir verraten, wie er in der Küche zum Einsatz kommt.

Seine rotbraune Farbe und sein intensives Bouquet von Frucht, Gewürzen und Kräutern sowie sein bitterer und sehr intensiver Geschmack zeichnen den Kräuterbitter aus. Bereits die Zugabe weniger Tropfen oder eines Spritzers hebt das Aroma von Speisen und Getränken. Angostura, einer der bekanntesten Bitter, verfeinert Süßspeisen, Konfitüren, aber auch Soßen und Fleischgerichte. Alkoholischen wie nicht alkoholischen Getränken verleihen ein paar Tropfen eine besondere Note.

Ursprünglich zu Beginn des 19. Jahrhunderts als medizinische Tinktur gegen Magenbeschwerden entwickelt, machte Angostura als aromatische Zutat für Cocktails weltweit Karriere. Zu seinen Ingredienzien zählen viele Kräuter, Gewürze und Rinden. Die sogenannte Angosturarinde soll allerdings im Originalrezept kein Bestandteil und somit auch nicht namensgebend gewesen sein. Der Kräuterbitter wurde nach der ehemaligen venezolanischen Stadt Angostura, in der er erfunden wurde, benannt.

Weitere interessante Inhalte