Kuchen & Torten
Erdbeer-Frischkäse-Törtchen
Tanja Huyer
Diese kleinen Törtchen machen Lust auf frische Erdbeeren direkt vom Feld. Die Früchte treffen auf eine Frischkäsecreme und luftigen Biskuitböden. Ein perfekter Begleiter auf der Kaffeetafel oder als besonderes Dessert.
Anleitung
Für den Biskuit die Eier trennen. Das Eiweiß mit der Hälfte des Zuckers steif schlagen. Beiseitestellen. Das Eigelb mit dem restlichen Zucker, Zitronenabrieb und -saft cremig rühren. Den Eischnee unterheben. Mehl und Stärke mischen und über die Eigelbmasse sieben. Vorsichtig unterheben. Den Backofen auf 180 Grad
(Umluft) vorheizen.
Den Teig auf ein mit Backpapier belegtes Backblech gießen und gleichmäßig verstreichen (ca. 35 x 27 cm). Im vorgeheizten Backofen etwa 8 Minuten hellbraun backen. Auskühlen lassen. Mithilfe eines Dessertrings 12 Kreise ausstechen.
Für die Creme die Sahne mit dem Sahnesteif steif schlagen. Den Frischkäse mit dem Puderzucker und Zitronensaft verrühren. Die Sahne unterheben.
Sechs Dessertringe mit je einem Biskuitboden auslegen. Die Erdbeeren waschen, trocken tupfen und putzen. 3 Erdbeeren für die Dekoration beiseitelegen. Die anderen Früchte halbieren und mit der Schnittfläche nach außen in die Dessertringe setzen. Restliche Erdbeeren in die Mitte setzen. Die Ringe mit der Frischkäsecreme auffüllen, etwas nach unten drücken. Obenauf mit einem Biskuitboden belegen. Mindestens 3 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Zum Servieren die Törtchen aus den Ringen lösen. Mit Puderzucker bestäuben und je einer Erdbeerhälfte dekorieren