Herzhaftes
Grünkernrisotto mit Zanderfilet
Bernd Kleinöder
Zu gebratenem Zanderfilet reichen wir ein Risotto aus nährstoffreichem Grünkern. Er verleiht dem Gericht einen besonderen Geschmack.
Anleitung
Für das Risotto die Zwiebel schälen und fein würfeln. In einem Topf in 1 bis 2 Esslöffeln Butter farblos anschwitzen. Den Grünkern kurz mit andünsten. Nach und nach mit dem Wein ablöschen, verkochen lassen. Die Brühe angießen und kurz köcheln lassen. Bei geringer Hitze und aufgelegtem Deckel etwa 30 Minuten ausquellen lassen. Tomaten, Paprika und Frühlingszwiebeln waschen. Tomaten vierteln. Paprika halbieren, entkernen und würfeln. Frühlingszwiebeln putzen und in feine Ringe schneiden. Thymian waschen, trocken schütteln, die Blättchen von den Zweigen zupfen und fein hacken. Das Gemüse, Thymian, Parmesan und 1 bis 2 Esslöffel Butter unter den Grünkern heben. Das Risotto mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken.
Den Fisch mit dem Zitronensaft beträufeln, salzen und pfeffern. Die Hautseite mehlieren, überschüssiges Mehl abschütteln. 1 bis 2 Esslöffel Butter in einer Pfanne erhitzen. Den Fisch darin 2 bis 3 Minuten von beiden Seiten goldbraun braten. Das Risotto mit den Filets auf vorgewärmten Tellern anrichten und sofort servieren.