Zum Hauptinhalt wechseln
  • Ofengerichte

  • Schwierigkeit: Mittel

    Schwierigkeit: Mittel

  • Dauer: Hoch

    Dauer: Hoch

Aus dem Ofen

Grünkohl-Lasagne

Tanja Huyer

Die Lasagne mit Grünkohl und Steinpilzen wird im Römertopf gegart - so bleiben die schmackhaften Aromen der Zutaten erhalten. Der Grünkohl lässt sich bereits gut am Vortag zubereiten.

Zutaten:

Für 5 Personen


  1. 9 Lasagneblätter (Nudeln)
  2. 900 g geputzter Grünkohl
  3. 30 g getrocknete Steinpilze
  4. 2 Zwiebeln
  5. 2 Knoblauchzehen
  6. 100 ml Gemüsebrühe
  7. 1 Dose stückige Tomaten (400 g)
  8. 1 EL Tomatenmark
  9. 1 TL getrockneter Oregano
  10. Salz
  11. Pfeffer
  12. Muskatnuss

Für die Béchamelsoße

  1. 50 g Butter
  2. 50 g Mehl
  3. 500 ml Milch
  4. 200 ml Sahne
  5. Salz
  6. Pfeffer
  7. Muskatnuss
  8. 70 g geriebener Parmesan

außerdem

  1. Butterschmalz zum Andünsten

Anleitung

Die Pilze in 100 ml warmem Wasser einweichen. Den Grünkohl waschen und in einem großen Topf mit siedendem Wasser portionsweise 2 bis 3 Minuten blanchieren. Mit kaltem Wasser abschrecken und abtropfen lassen. Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein würfeln. Die Pilze abtropfen lassen und klein schneiden, das Pilzwasser beiseitestellen. Zwiebeln, Knoblauch und Pilze in einem großen Topf in Butterschmalz anschwitzen. Grünkohl fein hacken und mitdünsten. Brühe und Pilzwasser angießen und bei geschlossenem Deckel etwa 30 Minuten köcheln lassen. Tomaten, Tomatenmark und Oregano unterrühren und bei offenem Deckel 15 Minuten köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer und frisch geriebener Muskatnuss würzen. Abkühlen lassen. Den Römertopf mindestens 10 Minuten wässern.

Für die Béchamelsoße die Butter in einem Topf zerlassen. Das Mehl darin anschwitzen. Milch und Sahne angießen und unter Rühren etwa 10 Minuten köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer und frisch geriebener Muskatnuss abschmecken. Die Hälfte des Parmesans einrühren. Abkühlen lassen. Etwas Grünkohl auf dem Boden verteilen. Dann abwechselnd Lasagneblätter, Grünkohl und Béchamelsoße einschichten. Auf die oberste Lage Lasagneblätter noch etwas Soße geben und mit dem restlichen Parmesan bestreuen. Den geschlossenen Römertopf in den kalten Backofen stellen. Auf 180 Grad (Umluft) hochheizen. Nach 40 Minuten mit einem Messer in die Nudelplatten stechen und prüfen, ob diese weich sind. Den Deckel abnehmen. Die Temperatur auf 220 Grad erhöhen und die Lasagne etwa 10 Minuten goldbraun überbacken.

Weitere interessante Inhalte