Zum Hauptinhalt wechseln
  • Backen

  • Schwierigkeit: Mittel

    Schwierigkeit: Mittel

  • Dauer: Hoch

    Dauer: Hoch

Kleinigkeiten

Osternester aus Hefeteig

Andrea Wittelmann

Ein kleines Nest ist eine schöne Alternative zum klassischen Hefe-Hasen. Dazu wird Hefeteig in Stränge gerollt, verknotet und zum Kreis geformt. In der Mitte findet das Frühstücks- oder Osterei seinen Platz.

Zutaten:

Für 12 Stücke


  1. 500 g Weizenmehl
  2. 200 ml Milch
  3. 1 Würfel Hefe
  4. 75 g Zucker
  5. 1 Prise Salz
  6. 1 Ei
  7. 50 g weiche Butter
  8. 150 g getrocknete Softaprikosen

außerdem

  1. Mehl zum Bearbeiten
  2. 1 Eigelb
  3. 2 EL Sahne
  4. 2 EL Pistazien

Anleitung

Das Mehl in eine große Schüssel geben. Die Milch lauwarm erwärmen. Die Hefe hineinbröckeln und darin auflösen. Hefemilch, Zucker, Salz, Ei und Butter zum Mehl geben. Mit den Knethaken des Handrührgerätes 5 Minuten zu einem glatten Teig verarbeiten. Zur Kugel formen, in die Schüssel geben und abgedeckt an einem warmen Ort etwa 1 Stunde gehen lassen. Die Aprikosen fein hacken, mit etwas Mehl bestäuben und unter den Teig kneten.

Den Teig zur Rolle formen und in 12 gleich große Stücke teilen. Diese auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu etwa 30 cm langen Strängen rollen. Mit einem Messer längs halbieren, dabei ein Ende nicht durchtrennen. Die Hälften spiralförmig umeinanderdrehen, zum Kreis legen und die Enden zusammendrücken. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. 20 Minuten abgedeckt ruhen lassen.

Den Backofen auf 180 Grad (Umluft) vorheizen. Eigelb und Sahne verquirlen und die Teiglinge damit bepinseln. Mit den Pistazien bestreuen. Im vorgeheizten Backofen 20 bis 25 Minuten backen. Eventuell abdecken, damit sie nicht zu dunkel werden.

Weitere interessante Inhalte