Zum Hauptinhalt wechseln
  • Ofengerichte

  • Schwierigkeit: Einfach

    Schwierigkeit: Einfach

  • Dauer: Mittel

    Dauer: Mittel

Herzhaftes

Paprika und Hähnchen aus dem Bräter

Christhilde Haferland

Dieses Ofengericht erwärmt Leib und Seele. Die frischen Kräuter stechen sich gut von den warmen Farben der Paprika ab und die Hähnchenkeulen sind saftig zart gegart.

Zutaten:

Für 7 Personen


  1. 2 rote Paprika
  2. 2 gelbe Paprika
  3. 1 großes Hähnchen in Stücke geteilt oder entsprechend viele Hähnchenkeulen
  4. 6 EL Öl
  5. 3 TL Paprikapulver (edelsüß)
  6. Pfeffer
  7. 3 Zwiebeln
  8. 1 Chili
  9. 500 g kleine Kartoffeln
  10. 1 Knoblauchzehe
  11. 6 Zweige Thymian
  12. Salz
  13. 4 EL Tomatenmark
  14. 400 ml Hühnerbrühe

außerdem

  1. Öl zum Braten
  2. Mehl zum Bestäuben

Anleitung

Das Öl mit 2 Teelöffeln Paprikapulver und etwas Pfeffer verrühren. Die Hähnchenteile damit bestreichen und 1 Stunde marinieren.

Paprika waschen, halbieren, entkernen und grob würfeln. Die Zwiebeln schälen, halbieren und in Spalten schneiden. Chili waschen, längs halbieren, entkernen und fein hacken. Kartoffeln schälen, waschen und halbieren. Knoblauch schälen und würfeln. Thymian waschen, trocken schütteln und die Blättchen abzupfen.

Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Öl in einem großen Bräter erhitzen. Die Hähnchenteile mit etwas Mehl bestäuben und im heißen Öl rundherum goldbraun anbraten. Salzen und wieder herausnehmen.

Paprikastücke, Kartoffeln, Chili, Zwiebeln, Thymian und Knoblauch im gleichen Öl anbraten. Mit Salz, Pfeffer und 1 Teelöffel Paprikapulver würzen. Tomatenmark zugeben und etwas einköcheln lassen. 200 ml Brühe zugießen. Die Hähnchenteile hineinlegen. Im vorgeheizten Backofen 45 Minuten braten. Nach 20 Minuten die restliche Brühe angießen.

Weitere interessante Inhalte