Aus dem Ofen
Pizzafladen mit Spinat und Schafskäse
Christhilde Haferland
Pizza sorgt für große Freude am Essenstisch. Die Pizzafladen werden mit einer Spinat-Schafskäse-Masse gefüllt und knuspring gebacken.
Anleitung
Für den Teig das Mehl in eine Schüssel geben und in die Mitte eine Mulde drücken. Hefe hineinbröckeln und etwa 250 ml lauwarmes Wasser dazugießen. Mit den Fingern vermengen. Salz, Olivenöl und Joghurt dazugeben und alles zu einem glatten Teig verarbeiten. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche 5 Minuten kräftig mit den Händen durchkneten. In die Schüssel zurückgeben und mit etwas Mehl bestäuben. Abgedeckt etwa 40 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
Für den Belag den Spinat putzen, waschen und trocken schleudern. Schalotte schälen und fein würfeln. In einer Pfanne in etwas Öl anschwitzen. Spinat etwas klein schneiden und zu den Schalotten geben. Andünsten und mit Salz, Pfeffer und frisch geriebener Muskatnuss würzen. Den Spinat etwas abkühlen lassen. Den Schafkäse in kleine Stücke schneiden. Mit den 3 Eiern unter den Spinat rühren. Den Backofen auf 200 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Den Teig in 6 bis 8 Portionen teilen und zu ovalen Fladen ausrollen. Die Spinat-Schafskäse-Masse jeweils in die Mitte geben, die Ränder etwas nach innen klappen und an den Enden verdrehen. Das Eigelb mit der Milch verquirlen und die Ränder damit bestreichen. Mit Schwarzkümmel bestreuen.
Die Fladen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen. Im vorgeheizten Backofen in 20 bis 25 Minuten goldbraun backen.