Zum Hauptinhalt wechseln
  • Suppen & Eintöpfe

  • Schwierigkeit: Einfach

    Schwierigkeit: Einfach

  • Dauer: Mittel

    Dauer: Mittel

Herzhaftes

Risotto mit Frühlingszwiebeln

Tanja Huyer

Risotto lässt sich auf vielfältige Weise zubereiten. Im Frühling verleihen ihm Frühlingszwiebeln eine milde Schärfe und besondere Frische.

Zutaten:

Für 4 Personen


  1. 1 Bund Frühlingszwiebeln
  2. 400 g Risottoreis
  3. 1 Zehe Knoblauch
  4. 150 ml trockener Weißwein
  5. 1 l Gemüsebrühe
  6. 60 g geriebener Parmesan
  7. Salz
  8. Pfeffer
  9. Zitronensaft

außerdem

  1. Olivenöl zum Andünsten

Anleitung

Die Frühlingszwiebeln putzen und waschen. Den weißen und grünen Teil getrennt voneinander in feine Ringe schneiden. Die Knoblauchzehe schälen und fein würfeln. Das Öl in einer hohen Pfanne erhitzen, die weißen Ringe und den Knoblauch darin glasig dünsten. Den Reis dazugeben und kurz mitdünsten. Mit dem Wein ablöschen und einköcheln lassen. Nach und nach immer wieder so viel heiße Brühe an den Reis gießen, dass dieser gerade so bedeckt ist. Einkochen lassen. Zwischendurch umrühren oder die Pfanne schwenken. Wenn der Reis gar ist – er sollte noch etwas Biss haben –, die grünen Ringe und den Parmesan unterrühren. Das Risotto mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.

Weitere interessante Inhalte