Mediterrane Küche
Salbei-Gnocchi mit Tomatensugo
Henrik Scheller und Florian Münch
Das intensive Aroma der kleinen Kirschtomaten kommt im Sugo besonders zur Geltung. Wir servieren es zu selbst gemachten Gnocchi, dazu gibt es Rucola.
Anleitung
Für die Gnocchi die Kartoffeln zweimal durch eine Kartoffelpresse drücken. Mit Mehl, Stärke, Eiern, frisch geriebener Muskatnuss, Salz und Pfeffer zu einem glatten Teig verkneten. Zu daumendicken Rollen formen und leicht schräg 2 cm lange Stücke abstechen. In einem großen Topf reichlich Salzwasser aufkochen. Die Teigstücke hineingeben und kurz aufwallen lassen. Den Topf vom Herd nehmen und die Gnocchi 6 Minuten im heißen Wasser ziehen lassen. Danach kalt abschrecken und abtropfen lassen.
Für den Sugo die Schalotten schälen und in Ringe schneiden. Die Tomaten waschen und halbieren. Beides in einem Topf mit Olivenöl bei geringer Hitze 10 Minuten einkochen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.
Die Salbeiblätter waschen, trocken schütteln, von den Stielen zupfen und in feine Streifen schneiden. In einer Pfanne die Butter schmelzen und die Gnocchi darin rundherum anbraten. Den Salbei dazugeben und 1 Minute weiterbraten. Den Rucola waschen und trocken schleudern. Gnocchi mit Sugo und Rucola anrichten.