Zum Hauptinhalt wechseln
  • vegetarisch

  • Schwierigkeit: Einfach

    Schwierigkeit: Einfach

  • Dauer: Gering

    Dauer: Gering

Herzhaftes

Sellerie-Steckrüben-Püree mit Röstzwiebeln

Christhilde Haferland

Knollensellerie ist in der Küche vielseitig einsetzbar. Das eigenwillige Gemüse eignet sich gut für Pürees, die dank seiner Eigenschaften sehr sämig werden.

Zutaten:

Für 4 Personen


für das Püree

  1. 400 g Knollensellerie
  2. 300 g Steckrübe
  3. 2 mehligkochende Kartoffeln
  4. 1 Zwiebel
  5. 1 Knoblauchzehe
  6. 1 EL Butter
  7. 500 ml Gemüsebrühe
  8. 100 ml Sahne
  9. Salz
  10. Pfeffer
  11. Muskatnuss

für die Röstzwiebeln

  1. 2 Zwiebeln
  2. 2 EL Butter
  3. Salz
  4. Pfeffer

Anleitung

Für das Püree Sellerie, Steckrübe und Kartoffeln schälen, waschen und klein würfeln. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Butter in einem großen Topf erhitzen. Zwiebel und Knoblauch darin glasig dünsten. Sellerie, Steckrübe und Kartoffeln zufügen und mit der Brühe auffüllen. 20 bis 25 Minuten köcheln lassen.

Für die Röstzwiebeln die Zwiebeln schälen und in feine Ringe schneiden. Die Butter in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebelringe darin goldbraun braten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Den Gemüsetopf vom Herd nehmen, die Flüssigkeit abgießen, aber auffangen. Das Gemüse pürieren, dabei nach und nach die aufgefangene Flüssigkeit und die Sahne zugießen, bis das Püree eine cremige Konsistenz hat. Mit Salz, Pfeffer und frisch geriebener Muskatnuss abschmecken. Das Püree mit den Röstzwiebeln anrichten. Schmeckt gut zu einem kräftigen Braten oder Wildgerichten.

Weitere interessante Inhalte