Aus dem Ofen
Überbackene Kartoffel-Gnocchi mit Spinat
Christhilde Haferland
Aus Kartoffeln selbstgemachte Gnocchi lassen sich hervorragend im Ofen backen. Mit frischem Blattspinat und Parmesan entsteht ein leckeres Wohlfühlgericht.
Anleitung
Für die Gnocchi die Kartoffeln waschen und etwa 20 Minuten gar kochen. Abgießen, kalt abschrecken, pellen und durch eine Kartoffelpresse in eine Schüssel drücken. Die Eier, den Parmesan und die Kräuter unterheben und gut vermengen. Salzen und pfeffern. Langsam ausreichend Mehl zugeben und einige Minuten zu einem glatten Teig kneten.
Den Teig in kleinen Portionen auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu länglichen, daumendicken Rollen formen. In etwa 2 cm lange Stücke schneiden und mit den Zinken einer Gabel ein Muster eindrücken. In siedendem Wasser etwa 5 Minuten garen, bis sie an der Oberfläche schwimmen. Dann mit einem Schaumlöffel herausnehmen, abtropfen lassen und in eine Auflaufform geben. Den Backofen auf 160 Grad (Umluft) vorheizen.
Für den Belag den Spinat putzen, waschen, trocken schleudern und grob schneiden. Den Knoblauch schälen und fein hacken. Die Butter in der Pfanne zerlassen. Knoblauch und Spinat zufügen. Die Brühe angießen und 1 bis 2 Minuten erhitzen. Spinat mit den Gnocchi vermengen. Kräftig mit Salz, Pfeffer und frisch geriebener Muskatnuss würzen. Den Parmesan über den Auflauf reiben. Im vorgeheizten Backofen etwa 15 Minuten überbacken.