Zum Hauptinhalt wechseln
  • Ofengerichte

  • Schwierigkeit: Mittel

    Schwierigkeit: Mittel

  • Dauer: Hoch

    Dauer: Hoch

Aus dem Ofen

Wildschweinbraten auf Gemüsebett

Tanja Huyer

Der zarte Wildschweinbraten wird im Römertopf gegart. Die Vorbereitungen beginnen bereits am Vortag: Das Fleisch ruht 24 Stunden in der Marinade.

Zutaten:

Für 4 Personen


  1. 1,2 kg Wildschweinbraten ohne Knochen
  2. Salz
  3. 100 ml Rinderbrühe

für die Marinade

  1. 6 Schalotten
  2. 3 große Möhren
  3. 0,3 Knollensellerie
  4. 0,5 Stangen Porree
  5. 2 Knoblauchzehen
  6. 2 Zweige Thymian
  7. 6 Wacholderbeeren
  8. 1 TL schwarze Pfefferkörner
  9. 2 Nelken
  10. 2 Lorbeerblätter
  11. 350 ml trockener Rotwein

außerdem

  1. Garn zum Binden
  2. Butterschmalz zum Anbraten
  3. 200 ml Sahne für die Soße

Anleitung

Für die Marinade am Vortag die Schalotten schälen. Das Gemüse putzen, schälen und in grobe Würfel schneiden. Knoblauch schälen und andrücken. Thymian waschen und trocken schütteln.

Das Fleisch von der silbrigen Haut und den Sehnen befreien. Eventuell mit Garn wieder zusammenbinden. Braten, Gemüse und Gewürze in eine Schüssel geben, mit dem Rotwein übergießen und abgedeckt 24 Stunden marinieren lassen.

Für die Zubereitung den Römertopf mindestens 10 Minuten wässern. Den Braten aus der Marinade nehmen, trocken tupfen und salzen. Die Marinade durch ein feines Sieb gießen. Die Gewürze herausnehmen, in einen Teefilter geben und verschließen.

In einer Pfanne den Braten in Butterschmalz von allen Seiten kräftig anbraten. Mit der Marinade ablöschen und den Bratensatz ablösen. Das Gemüse in den Römertopf geben. Den Braten darauflegen, die Flüssigkeit aus der Pfanne und die Brühe darübergießen. Den Gewürzbeutel zugeben. Den geschlossenen Römertopf in den kalten Backofen stellen und auf 180 Grad (Umluft) hochheizen. Etwa 2 Stunden lang schmoren lassen.

Am Ende der Garzeit den Braten herausnehmen und 15 Minuten ruhen lassen. Das Gemüse abseihen. Die Brühe mit der Sahne in einem Topf aufkochen und die Soße bei Bedarf mit Salz und Pfeffer nachwürzen. Den Braten in Scheiben schneiden und mit dem Gemüse und der Soße servieren. Dazu passt Kartoffelstampf.

Weitere interessante Inhalte