Für den süßen Gaumen
Zitronen-Törtchen mit Himbeeren und Eierlikör
Christhilde Haferland
Diese fruchtig-frischen Zitronen-Törtchen sind perfekt für die warme Jahreszeit. Eine selbstgemachte Himbeersoße schmeckt dazu besonders lecker. Und wer mag ergänzt noch etwas Eierlikör.
Anleitung
Für den Teig alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten. Im Kühlschrank 30 Minuten ruhen lassen. Den Backofen auf 200 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen.
Eine Muffinform einfetten. Die Hälfte des Teiges auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen. 12 Kreise (ø ca. 10 cm) ausstechen oder ausschneiden. In die Mulden der Form legen. Den Teigboden mit einer Gabel mehrfach einstechen. Im vorgeheizten Backofen 8 Minuten vorbacken.
Für die Füllung 1 Zitrone waschen, abtrocknen und die Schale fein abreiben. Die Zitronen auspressen. Die Eier in einer Schüssel cremig aufschlagen, den Zucker einrieseln lassen und zu einer cremig-weißen Masse rühren. Zitronensaft, -abrieb und Crème fraîche unterrühren.
Die Hälfte der Masse in die vorgebackenen Förmchen gießen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad 15 bis 20 Minuten goldbraun backen. Aus der Form lösen und
auskühlen lassen. Mit der zweiten Hälfte des Teiges und der Füllung genauso verfahren.
Für die Soße die Himbeeren auftauen lassen und durch ein feines Sieb streichen. Den Puderzucker unterrühren. Die Törtchen mit dem Himbeermark und nach Belieben mit etwas Eierlikör anrichten. Mit Puderzucker bestäuben