Zum Hauptinhalt wechseln

Ein Beitrag aus der

Landlust Zuhaus

Wissenswertes

Parallele Linien ziehen

Beim Bearbeiten von Holz muss häufig ein paralleler Strich zur Kante aufgezeichnet werden: Sei es, um ein Brett schmaler zu schneiden oder um Schrauben oder Haken auf gleicher Linie zu bohren. Dafür gibt es einen einfachen Trick.

Um parallele Linien zu ziehen, hilft ein Zollstock. Mit den drei ersten Gliedern des Zollstocks bildet man ein Dreieck (sieht aus wie eine 4). Dabei steht das erste Glied so weit über den Rest des Zollstocks über, wie die Linie gezeichnet werden soll (in unserem Beispiel 4 cm). Nun legt man den Zollstock stramm an das Holz an. Er liegt dann mit dem überstehenden Ende auf dem Holz auf. Nun kann man mit dem Zollstock am Holz entlanggleiten. Mit einer Hand wird dabei das Dreieck festgehalten, damit das überstehende Ende nicht verrutscht. Mit dem Bleistift in der anderen Hand kann man nun die parallele Linie ziehen.

Weitere interessante Inhalte