Zum Hauptinhalt wechseln

Dekoration

Dekorative Korkenzieher-Hasel

Von Ilka Märtens

Floristik: Uta Schulte-Arens, Jackline Kongsted Sander

Mal linksdrehend, mal rechtsdrehend: Die Zweige der Korkenzieher-Hasel haben Naturkrause. Die kringeligen Zweige sind für sich schon dekorativ, lassen sich aber auch ganz einfach zu einem Kranz zusammenfügen.

Die Korkenzieher-Hasel ist eine sehr schnittverträgliche Pflanze. Da bietet es sich geradezu an, hin und wieder ein paar Ruten ins Haus zu holen. Für die Floristik wird die Hasel vor allem im Herbst und Winter geschnitten, wenn die Zweige kein Laub tragen und die spiralenartige Form besonders gut zur Geltung kommt. Sie werden darum auch gern nur für sich oder zumindest ohne auffällige Begleiter arrangiert.

Frisch geschnitten lässt sich die Korkenzieher-Hasel gut verarbeiten. Bindedraht ist oft nicht notwendig, die Windungen der Ruten greifen ineinander und geben Kränzen von sich aus Stabilität. Die Zweige trocknen gut ein und sind dann praktisch unbegrenzt haltbar. Auch noch daran hängende Kätzchen bleiben erhalten, wenn man sie vorsichtig behandelt. Werden die Zweige hingegen gewässert, treiben sie aus und es bilden sich Blüten.

Weitere interessante Inhalte