Zum Hauptinhalt wechseln

Dekoration

Kunterbuntes für Gartensträuße

Von Ulrike Strothmann

Jetzt kann geschnitten werden, was zu Beginn des Sommers nur zögerlich in die Vase kam. Bevor sich bald die ersten Bodenfröste ankündigen, ernten wir Kunterbuntes für Gartensträuße und feiern ein Blütenfest.

Bei der Blumenernte ein Ende zu finden, fällt oft schwer. Hier noch eine kleine Blüte, da noch ein langstieliges Blatt – Sträuße aus dem Garten wirken durch ihre Vielfalt an Farben und Formen. Auch im Balkonkasten oder in Kübeln finden sich jetzt schöne Blumen und feines Beiwerk. Ob man kleine und große Blüten kombiniert oder einen Strauß in verschiedenen Gelbtönen bindet, bleibt jedem selbst überlassen: Erlaubt ist, was gefällt. Nach dem Schneiden werden die Blätter im unteren Stielbereich entfernt, damit der Strauß in der Vase lange frisch bleibt. 

Weitere interessante Inhalte