Zum Hauptinhalt wechseln

Quer durch den Garten

Vorfreude auf die Blütenzeit

Von Ulrike Strothmann

Während es draußen noch kalt und grau ist, können wir uns schon einen Hauch Frühling ins Haus holen. Denn in der Vase öffnen knospige Zweige jetzt ihre zarten Blüten.

Bis sich im Garten die Blütenknospen von Zierquitte, Kornelkirsche und Zier-Johannisbeere öffnen, müssen wir uns noch ein wenig gedulden. Im Februar sind sie zwar durch die langsam steigenden Temperaturen schon sichtbar angeschwollen, aber bis zum Erblühen im Freien dauert es noch.

Im Warmen vortreiben

Viele Blütengehölze lassen sich im warmen Zimmer ab Februar vortreiben. Für den kleinen Frühling vorab schneiden wir mit der Gartenschere ein paar Zweige für die Vase. Früher geerntete Zweige blühen meist nicht auf, da in den Knospen Hemmstoffe eingelagert sind. Diese verhindern, dass sich die Blüten schon an milden Wintertagen öffnen und durch folgende Fröste Schaden nehmen. Die Kälte baut die Hemmstoffe langsam ab, sodass die Treiberei im Februar bereits gelingt.

Bevor die Zweige in die Vase gestellt werden, schneidet man die Triebenden lang und schräg mit einem scharfen Messer an. Das vergrößert die Schnittfläche und die Zweige werden gut mit Wasser versorgt. Lauwarmes Wasser in der Vase fördert das Aufblühen der Knospen, da es einfacher aufgenommen werden kann und schon bald kann man den ersten Frühling genießen.

Weitere interessante Inhalte