Landlust-Logo
Grünkohl Gemüse Wintergemüse Kohl
© Heinz Duttmann

Sortenkunde

Grünkohl - Gemüse mit Kultstatus

Von Tanja Huyer

Grünkohl, das frostliebende Wintergemüse, kennt man vor allem im deftigen Eintopf, doch auch als Suppe, Salat oder auf dem Flammkuchen überzeugt er mit seinem würzigen Aroma.

Im Norden ist er Kult: Dort brechen zwischen Januar und März Gruppen zu winterlichen Wanderungen mit...

Empfehlungen der Redaktion


Gartentipp

Herbstlaub sinnvoll nutzen

An manchen Stellen kann Herbstlaub im Garten liegen bleiben und dient dann als natürlicher Winterschutz für Stauden. Im Gemüsebeet ist Laub besonders gut für Regenwürmer und den Nährstoffgehalt in der Erde.

Sortenkunde

Feiner Rosenkohl

Rosenkohl zählt zu den feinen Wintergemüsen. Nach den ersten Nachtfrösten wird er besonders zart und aromatisch.

Wissenswertes

Kübelpflanzen vor Frost schützen

Vor dem ersten Frost im Herbst werden empfindliche Kübelpflanzen in Sicherheit gebracht. Je nach Art überwintern sie unter Vlies oder im Haus. So sieht das ideale Winterquartier aus.

Weitere interessante Inhalte