Zum Hauptinhalt wechseln
  • vegetarisch

  • Schwierigkeit: Einfach

    Schwierigkeit: Einfach

  • Dauer: Gering

    Dauer: Gering

Leichte Küche

Bärlauch-Cremesuppe mit Knusperstangen

Henrik Scheller und Florian Münch

In dieser cremigen Suppe liefert der Bärlauch eine geschmackvolle Knoblauchnote. Die warme Zubereitung mildert den intensiven Geschmack etwas ab. Auch in der Knusperstange wird Bärlauch verarbeitet.

Zutaten:

Für 4 Personen


für die Suppe

  1. 100 g Bärlauch
  2. 1 Knollensellerie (ca. 50 g)
  3. 1 Zwiebel
  4. 1 gelbe Möhre
  5. 1 EL Butter
  6. 400 ml Weißwein
  7. 200 ml Sahne
  8. Salz
  9. Pfeffer
  10. Muskatnuss

für die Stangen

  1. 15 g Bärlauch
  2. 10 g Butter
  3. 1 Rolle frischer Blätterteig aus dem Kühlregal

Anleitung

Für die Suppe Sellerie, Zwiebel und Möhre putzen, schälen und in kleine Stücke schneiden. Die Butter in einem Topf zerlassen und das Gemüse darin anbraten. Wenn die Zwiebeln glasig sind, mit dem Wein ablöschen. 1 Liter Wasser auffüllen und 20 Minuten köcheln lassen. Den Bärlauch waschen, trocken schütteln, grob schneiden und beiseitestellen.

Für die Stangen inzwischen den Backofen auf 180 Grad (Umluft) vorheizen. Den Bärlauch waschen, trocken schütteln und fein hacken. Die Butter in einem Topf zerlassen. Bärlauch zufügen. Den Blätterteig mit der Bärlauchbutter bestreichen, in Streifen schneiden und verdrehen. Im vorgeheizten Backofen etwa 10 Minuten backen.

Die Sahne zur Suppe geben. Mit Salz, Pfeffer und frisch geriebener Muskatnuss würzen. Bärlauch zufügen und pürieren. Abschmecken und mit den Stangen servieren.

Weitere interessante Inhalte