Zum Hauptinhalt wechseln
  • vegetarisch

  • Schwierigkeit: Einfach

    Schwierigkeit: Einfach

  • Dauer: Gering

    Dauer: Gering

Leichte Küche

Blumenkohl-Radicchio-Salat

Christhilde Haferland

Der Blumenkohl wird zunächst gebacken und anschließend mit Radicchio, Walnusskernen, Himbeeren und Feta vermengt. Die fruchtig-würzige Vinaigrette bildet den Abschluss.

Zutaten:

Für 4 Personen


für den Salat

  1. 500 g geputzter Blumenkohl
  2. 2 EL Rapsöl
  3. Salz
  4. 60 g Walnusskerne
  5. 1 Radicchio
  6. 150 g frische Himbeeren
  7. 100 g Feta

für die Vinaigrette

  1. 3 EL Rotweinessig
  2. 2 TL Senf
  3. Salz
  4. Cayennepfeffer
  5. 2 EL Traubenkern- oder Walnussöl
  6. 2 Stiele Estragon

Anleitung

Für den Salat den Backofen mit einem Backblech auf 200 Grad (Umluft) vorheizen. Blumenkohl waschen und in kleine Röschen teilen. Dann der Länge nach halbieren. In einer großen Schüssel mit dem Rapsöl mischen und salzen. Das heiße Blech aus dem Backofen nehmen. Den Blumenkohl darauf verteilen und auf der 2. Schiene von unten etwa 10 Minuten backen.

Inzwischen die Walnüsse grob hacken. Radicchio putzen, halbieren und in Streifen schneiden. Anschließend waschen und trocken schleudern. Die Himbeeren verlesen, gegebenenfalls vorsichtig waschen. Den Feta würfeln. Den Blumenkohl auf dem Backblech wenden, die Walnüsse darüberstreuen und weitere 5 Minuten backen.

Für die Vinaigrette den Essig, 2 Esslöffel Wasser, Senf, Salz und etwas Cayennepfeffer verrühren. Das Öl unterschlagen. Estragon waschen, trocken schütteln, von den Stielen zupfen, fein schneiden und untermischen. Radicchio mit dem Dressing mischen. Die heiße Blumenkohl-Walnuss-Mischung untermengen. Den Salat mit Feta und Himbeeren anrichten.

Weitere interessante Inhalte