Zum Hauptinhalt wechseln
  • Backen

  • Schwierigkeit: Mittel

    Schwierigkeit: Mittel

  • Dauer: Hoch

    Dauer: Hoch

Für den süßen Gaumen

Erdbeer-Joghurt-Torte

Christiane Leesker

Beim sommerlichen Kaffeekränzchen darf eine Erdbeertorte nicht fehlen. Dazu kombinieren wir die süßen, rot-leuchtenden Früchte mit einer Joghurt-Frischkäse-Creme.

Zutaten:

Für 1 runde Springform (26 cm)


für den Boden

  1. 12 Zwiebäcke
  2. 100 g gemahlene Mandeln
  3. 2 EL Zucker
  4. 120 g flüssige Butter

für den Belag

  1. 400 g Erdbeeren
  2. 50 g Puderzucker
  3. 5 Blätter weiße Gelatine
  4. 500 g Naturjoghurt
  5. 250 g Frischkäse
  6. 0,5 unbehandelte Orange (Saft und Abrieb)
  7. 3 EL Zucker
  8. 1 Päckchen Vanillezucker
  9. 300 ml Sahne

Anleitung

Für den Boden am Vortag eine Springform mit Backpapier auslegen. Zwieback fein zerbröseln. Dafür die Zwiebäcke in einen Gefrierbeutel geben und mit dem Nudelholz darüberrollen. Die Brösel in einer Schüssel mit Mandeln, Zucker und Butter mischen. Die Masse in die Form füllen, gleichmäßig andrücken und für 1 Stunde kalt stellen.

Für den Belag die Erdbeeren waschen und putzen. Einige Früchte beiseitelegen. Die übrigen mit dem Puderzucker pürieren. 2 bis 3 Esslöffel des Pürees beiseitestellen. Die Gelatine in etwas kaltem Wasser einweichen. Joghurt, Frischkäse, Orangensaft und -abrieb, Erdbeerpüree und Vanillezucker glatt rühren. Die Gelatine ausdrücken und in einem Topf bei geringer Hitze auflösen. 3 Esslöffel Creme unter die Gelatine rühren, dann die restliche Creme unterrühren. Die Sahne steif schlagen und unterheben. Die Creme auf den Boden gießen und glatt streichen. Die Torte über Nacht kalt stellen.

Die Torte vorsichtig aus der Form lösen und auf eine Tortenplatte gleiten lassen. Die restlichen Erdbeeren in Scheiben schneiden. Die Torte mit Erdbeeren und dem restlichen Püree verzieren.

Weitere interessante Inhalte