Zum Hauptinhalt wechseln
  • Brunch

  • Schwierigkeit: Einfach

    Schwierigkeit: Einfach

  • Dauer: Hoch

    Dauer: Hoch

Kleinigkeiten

Landbrot mit mariniertem Spargel und Bärlauch-Pesto

Henrik Scheller und Florian Münch

Herzhaft belegt ist dieses Landbrot mit Spargel, Rucola und getrockneten Tomaten eine Abwechslung beim Brunch. Das selbstgemachte Bärlauch-Pesto ergänzt die Aromenvielfalt.

Zutaten:

Für 4 Personen


  1. 4 Scheiben Landbrot

für den Belag

  1. 12 Stangen Spargel
  2. Salz
  3. Zucker
  4. 1 TL Dijonsenf
  5. 1 Saft einer Limette
  6. 60 ml Rapsöl
  7. Pfeffer
  8. 60 g Rucola
  9. 4 getrocknete Tomaten (in Öl)

für das Pesto

  1. 50 g Bärlauch
  2. 20 g Mandeln
  3. 20 g geriebener Parmesan
  4. 50 ml Rapsöl
  5. Salz
  6. Pfeffer

Anleitung

Für den Belag den Spargel waschen, schälen und die Enden abschneiden. In reichlich kochendem Wasser mit je 1 Prise Salz und Zucker etwa 10 bis 15 Minuten bissfest garen.

Senf, Limettensaft, Öl, Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker verrühren. Den abgetropften Spargel darin etwa 1 Stunde marinieren.

Für das Pesto den Bärlauch waschen und trocken schütteln. Mit den Mandeln, dem Parmesan und dem Öl pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Den Rucola waschen, putzen und trocken schleudern. Die Brotscheiben kurz toasten oder im Backofen etwas rösten. Mit etwas Pesto bestreichen und mit Rucola belegen. Den Spargel aus der Marinade nehmen und auf den Rucola legen. Mit etwas Marinade beträufeln.

Die getrockneten Tomaten in Streifen schneiden und darauflegen. Den Rest Rucola und Pesto darauf verteilen. Eine zweite Scheibe Brot auflegen. Halbieren und servieren.

Weitere interessante Inhalte