Zum Hauptinhalt wechseln
  • Ofengerichte

  • Schwierigkeit: Mittel

    Schwierigkeit: Mittel

  • Dauer: Hoch

    Dauer: Hoch

Klassiker

Weißkohlrouladen in Tomatensoße

Christhilde Haferland

Kohlrouladen gibt es in vielen unterschiedlichen Varianten. Wir servieren sie nach der klassichen Methode: die Blätter vom Weißkohl werden mit Hackfleisch gefüllt. Dazu reichen wir Baguette oder Salzkartoffeln.

Zutaten:

Für 4 Personen


für die Rouladen

  1. 1 kleiner Weißkohl
  2. 500 g gemischtes Hackfleisch
  3. 1 Brötchen vom Vortag
  4. 1 Zwiebel
  5. 1 Knoblauchzehe
  6. 1 Ei
  7. Salz
  8. Pfeffer
  9. 1 Prise Cayennepfeffer
  10. 1 EL Senf

für die Soße

  1. 1 Schalotte
  2. 3 Stangen Staudensellerie
  3. 1 Möhre
  4. 2 EL Sonnenblumenöl
  5. 1 Dose stückige Tomaten (800 g)
  6. Salz
  7. Pfeffer
  8. 0,5 Bunde glatte Petersilie

Anleitung

Für die Rouladen aus dem ganzen Kohlkopf den Strunk herausschneiden, eventuell die äußeren Blättern entfernen. Den Kopf in einen Topf mit kochendem Wasser legen und so lange sieden, bis sich die äußeren Blätter lösen. Herausnehmen, die Blätter ablösen und erkalten lassen. Das Brötchen in lauwarmem Wasser einweichen. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Das Hackfleisch mit Zwiebel, Knoblauch, Ei und dem ausgedrückten Brötchen gut vermengen. Mit Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer würzen. 6 große Kohlblätter (oder je 2 kleine Blätter überlappend) auslegen und mit Senf bestreichen. Mit der Hackfleischmasse füllen und aufrollen. Mit Küchengarn fixieren.

Für die Soße die Schalotte schälen und fein würfeln. Staudensellerie waschen, putzen und in feine Scheiben schneiden. Möhre putzen, schälen und fein würfeln.

Öl in einer Pfanne erhitzen. Die Rouladen von allen Seiten goldbraun braten und aus der Pfanne nehmen. Im Bratfett die Schalotte glasig dünsten. Möhre und Staudensellerie zufügen und einige Minuten mitdünsten. Die stückigen Tomaten zufügen und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Kohlrouladen in die Tomatensoße legen und mit geschlossenem Deckel bei mittlerer Hitze etwa 40 bis 50 Minuten garen. Petersilie waschen, trocken schütteln, Blätter von den Stielen zupfen und grob hacken. Die Rouladen vom Küchengarn befreien und auf der Tomatensoße auf Tellern anrichten. Mit Petersilie bestreut servieren. Dazu schmecken Baguette oder Salzkartoffeln.

Weitere interessante Inhalte