Zum Hauptinhalt wechseln
  • Ofengerichte

  • Schwierigkeit: Einfach

    Schwierigkeit: Einfach

  • Dauer: Mittel

    Dauer: Mittel

Aus dem Ofen

Zitronenhähnchen mit Möhren und Kartoffeln

Lena Pfannschmidt

An kalten Tage schätzen wir die Wärme und Aromen von Ofengerichten. Wir servieren würziges Fleisch fix und fertig vom Blech.

Zutaten:

Für 4 Personen


  1. 4 Hähnchenkeulen (à ca. 350 g)
  2. 80 g Butter
  3. 1 Lorbeerblatt
  4. 6 Kartoffeln (ca. 500 g)
  5. 6 Möhren (ca. 400 g)
  6. 4 Schalotten
  7. 5 Zweige Thymian
  8. Saft von 1 Zitrone
  9. Salz
  10. Pfeffer

Anleitung

Die Butter in einem Topf erhitzen. Den Schaum abschöpfen. Sobald sich die Molke am Topfboden abgesetzt hat, die (geklärte) Butter vorsichtig abgießen, sodass die Molke zurückbleibt. Das Lorbeerblatt in die geklärte Butter legen. Die Kartoffeln schälen und waschen. Möhren schälen und putzen. Die Schalotten schälen. Alles vierteln, die Möhren vorher halbieren.

Den Backofen auf 200 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Den Thymian waschen, trocken schütteln und die Blättchen abzupfen. Zusammen mit dem Zitronensaft unter die Butter rühren. Salzen und pfeffern.

Hähnchen und Gemüse auf einem Backblech verteilen. Die Buttermischung darüber verteilen. Im vorgeheizten Backofen etwa 40 bis 45 Minuten garen, nach der Hälfte der Zeit das Gemüse wenden und die Hähnchen mit dem Sud beträufeln. Zum Ende der Garzeit die Grillfunktion einschalten, die Hähnchen nochmals beträufeln, das Backblech auf die obere Schiene schieben und fertig garen.

Weitere interessante Inhalte