Zum Hauptinhalt wechseln
  • Ofengerichte

  • Schwierigkeit: Einfach

    Schwierigkeit: Einfach

  • Dauer: Mittel

    Dauer: Mittel

Herzhaftes

Zucchini-Hähnchen-Spieße mit Pesto

Christhilde Haferland

Der Sesam verleiht den Spießen einen leicht nussigen Geschmack. Das selbstgemachte Basilikum-Pesto rundet das Gericht ab.

Zutaten:

Für 7 Stücke


für die Spieße

  1. 500 g Hähnchenbrustfilet
  2. 2 kleine Zucchini
  3. 4 EL Olivenöl
  4. Salz
  5. Pfeffer
  6. 50 g Sesam

für das Pesto

  1. 1 Bund Basilikum
  2. 1 Knoblauchzehe
  3. 40 g Parmesan
  4. 2 EL Pinienkerne
  5. 5 EL Olivenöl
  6. Salz
  7. Pfeffer

außerdem

  1. 7 Holzspieße

Anleitung

Für die Spieße das Fleisch in etwa gleich große Würfel schneiden. Die Zucchini waschen und in etwa 1 cm dicke Scheiben schneiden. In einer Pfanne 2 Esslöffel Olivenöl erhitzen und die Zucchinischeiben darin von beiden Seiten etwa 1 Minute anbraten, ohne dass sie Farbe annehmen. Zucchini sollten noch knackig sein. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Die Fleischwürfel salzen und pfeffern. Von allen Seiten in der Sesamsaat wenden, dabei die Körner gut andrücken. Den Backofen auf 180 Grad (Umluft) vorheizen. Zucchinischeiben und Fleischwürfel abwechselnd auf Holzspieße aufstecken.

Das restliche Olivenöl auf ein Backblech streichen und die Spieße darauflegen. Im vorgeheizten Backofen etwas 20 Minuten garen, nach 10 Minuten wenden.

Für das Pesto inzwischen das Basilikum waschen, trocken schütteln und die Blätter abzupfen. Den Knoblauch schälen und den Parmesan reiben. Pinienkerne ohne Fett in einer Pfanne leicht rösten. Alle Zutaten fein pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Spieße anrichten und mit dem Pesto servieren.

Weitere interessante Inhalte