Zum Hauptinhalt wechseln
  • Ofengerichte

  • Schwierigkeit: Einfach

    Schwierigkeit: Einfach

  • Dauer: Gering

    Dauer: Gering

Kleinigkeiten

Zucchini-Schnecken mit Schinken

Christhilde Haferland

Diese herzhaften Zuccini-Schnecken mit Schinken sind perfekt für eine einfache und schmackhafte Mahlzeit.

Zutaten:

Für 12 Stücke


für den Teig

  1. 300 g Mehl
  2. 0,5 Würfel frische Hefe
  3. 1 Prise Zucker
  4. 100 g Frischkäse
  5. 0,5 TL Salz

für die Füllung

  1. 1 kleine Zucchini
  2. 1 Zwiebel
  3. 3 EL Tomatenmark
  4. 50 g Kochschinken
  5. 4 Stiele Thymian
  6. Salz
  7. Pfeffer
  8. 100 g geriebener Bergkäse

außerdem

  1. Mehl für die Arbeitsfläche

Anleitung

Für den Teig die Hefe mit dem Zucker in 125 ml lauwarmem Wasser auflösen. Das Mehl in eine Schüssel sieben und eine Mulde hineindrücken. Die Hefelösung hineingeben, mit etwas Mehl bedecken und zugedeckt etwa 10 Minuten gehen lassen. Salz und Frischkäse in Flöckchen auf den Mehlrand geben. Mit dem Rührgerät zu einem glatten Teig verarbeiten. Zugedeckt an einem warmen Ort etwa 45 Minuten gehen lassen.

Für die Füllung die Zucchini waschen, putzen und klein würfeln. Die Zwiebel schälen und fein hacken. Den Teig noch mal kurz durchkneten und auf bemehlter Arbeitsfläche zu einem Rechteck ausrollen. Tomatenmark auf den Teig streichen, dabei einen Rand von 1 cm lassen.Kochschinken fein würfeln. Thymian waschen, trocken schütteln und die Blättchen abzupfen. Zucchini, Zwiebel und Schinken gleichmäßig auf dem Boden verteilen. Mit Salz, Pfeffer und Thymian würzen. Den Bergkäse darüberstreuen.

Von der langen Seite aufrollen und in 12 Stücke schneiden. Mit der Schnittseite auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen und noch mal 10 Minuten ruhen lassen. Inzwischen den Backofen 180 Grad (Umluft) vorheizen. Die Schnecken etwa 20 bis 25 Minuten backen.

Weitere interessante Inhalte