Zum Hauptinhalt wechseln

Ein Beitrag aus der

Landlust Zuhaus

Wissenswertes

Was ein Umgebindehaus ausmacht

Von Micaela Buchholz

Dieser Haustyp kombiniert Block-, Fachwerk- und Massivbauweise unter einem Dach und kommt nur im Dreiländereck Deutschland-Tschechien-Polen vor. Umgebindehäuser. Wie es zu dem Namen gekommen ist und weiteres Wissenswertes.

Namensgebend ist eine hölzerne Stützkonstruktion aus senkrechten und waagerechten Balken mit markanten Rundbögen. Sie umfasst die Blockstube und trägt das Dach oder das Obergeschoss. Die hölzerne Blockstube war früher meist der einzige beheizte Raum.

Umgebindehäuser wurden seit dem Mittelalter je nach Geldbeutel unterschiedlich groß gebaut. Vom kleinen Weberhäuschen bis zum prächtigen Faktorenhaus. Unterschiede gab es bei der Gestaltung der Details: Granittürstöcke, verzierte Fensterblenden und Oberlausitzer Verschlag (holzverschalter Giebel), geschmiedete Fenstergitter, dekorative Schieferverkleidungen und Bauerngärten machen jedes Haus zu einem Unikat. 

Weitere interessante Inhalte