Zum Hauptinhalt wechseln

Ein Beitrag aus der

Landlust Zuhaus

Wohnreportage

Ein Haus im Blätterdach

Von Stefanie Pfister

Simone und Matthias Holländer haben sich einen Traum erfüllt: Ihr Baumhaus in der Pfalz vermieten sie rund ums Jahr.

Eine lange Holztreppe führt hoch zu dem Haus in den Bäumen. Je höher man kommt, desto lauter das Rauschen der Blätter. Oben angekommen, scheint die Grenze zwischen außen und innen in der gläsernen Fassade des Hauses zu verschwimmen. Das Baumhaus ist zwischen den Kronen einer Zitterpappel, einigen Kiefern, Robinien und Buchen errichtet. 

„Unser Haus sollte sich in den Wald integrieren“, erzählt Matthias Holländer. „Wir wollten keinen Baum fällen oder verletzen“. Daher hat er gemeinsam mit seiner Frau Simone entschieden, das Haus auf Pfählen zwischen den Bäumen zu errichten, sieben Meter über dem Waldboden. 

Es war ein Lebenstraum von Matthias Holländer, ein Holzhaus zu bauen. Wie er sich diesen gemeinsam mit seiner Familie erfüllt hat, liest du in der Frühsommerausgabe 2023 der Landlust Zuhaus. Dort geben wir außerdem Informationen zur Vermietung des 70 Quadratmeter großen Baumhauses.

Weitere interessante Inhalte