Zum Hauptinhalt wechseln
  • Backen

  • Schwierigkeit: Mittel

    Schwierigkeit: Mittel

  • Dauer: Hoch

    Dauer: Hoch

Kuchen & Torten

Feine Rhabarbertorte

Christa und Simone Gombel

Die prachtvolle Torte ist ein Blickfänger auf dem Kaffeetisch. Sie wird aus Mürbe- und Biskuitteig geschichtet, dazwischen streichen wir eine fruchtige Füllung aus Rhabarber.

Zutaten:

Für 1 runde Springform (26 cm)


für den Mürbeteig

  1. 50 g Mehl
  2. 50 g kalte Butter
  3. 50 g Zucker
  4. 50 g gemahlene Mandeln

für den Biskuitteig

  1. 5 Eier
  2. 130 g Zucker
  3. 160 g Mehl
  4. 1 TL Backpulver

für die Füllung

  1. 500 g Rhabarber
  2. 150 g Zucker
  3. 50 ml Apfelsaft
  4. 8 Blätter Gelatine
  5. 200 ml Sahne
  6. 250 g Mascarpone
  7. 250 g Naturjoghurt
  8. 2 EL Orangenmarmelade

für die Garnitur

  1. 1 dicke Stange Rhabarber
  2. 30 g Zucker
  3. 200 ml Sahne
  4. 1 Päckchen Vanillezucker

außerdem

  1. Mehl zum Bearbeiten
  2. Butter für die Form
  3. Erdbeeren zum Dekorieren

Anleitung

Für den Mürbeteig alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten. 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. Den Backofen auf 160 Grad (Umluft) vorheizen. Den Teig auf leicht bemehlter Arbeitsfläche dünn ausrollen. Den Springformboden mit Backpapier auslegen. Den Teig auf den Boden legen und mit einer Gabel mehrfach einstechen. Im vorgeheizten Backofen etwa 15 Minuten backen. Auskühlen lassen.

Für den Biskuitteig die Eier trennen. Das Eiweiß steif schlagen, dabei den Zucker einrieseln lassen. Das Eigelb verquirlen und vorsichtig unterrühren. Mehl und Backpulver mischen, darüber sieben und unterheben. Den Backofen auf 160 Grad (Umluft) vorheizen. Die Springform mit Backpapier auslegen, den Rand einfetten. Den Teig einfüllen. Im vorgeheizten Backofen etwa 30 Minuten backen. Abkühlen lassen. Waagerecht in 2 Böden schneiden.

Für die Füllung den Rhabarber waschen, putzen, schälen und klein würfeln. In einen Topf geben, mit 50 g Zucker bestreuen und 30 Minuten ziehen lassen. Den Apfelsaft angießen. Den Rhabarber darin weich garen. Währenddessen die Gelatine 5 Minuten in kaltem Wasser einweichen. Die Blätter ausdrücken und im warmen Rhabarber auflösen. Die Sahne steif schlagen. Den Mascarpone mit dem Joghurt und dem restlichen Zucker glatt rühren. Die Sahne unterziehen. Den Rhabarber esslöffelweise unterheben.

Zur Fertigstellung die Marmelade erwärmen und auf den Mürbeteigboden streichen. 1 Biskuitboden auflegen. Mit einem Tortenring umspannen. Die Rhabarbersahne auf dem Boden verteilen und den 2. Boden auflegen. Die Torte 3 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Für die Garnitur den Rhabarber waschen, putzen, schälen und mit einem Sparschäler längs in dünne Streifen hobeln. Den Zucker mit 100 ml Wasser aufkochen. Die Rhabarberstreifen einlegen und etwa ½ Minute köcheln lassen. Abtropfen lassen und glatt auf einem Küchenpapier ausbreiten. Die Sahne mit dem Vanillezucker steif schlagen. Die Torte damit bestreichen. Mit den Rhabarberstreifen ein Gittermuster legen. Mit Sahnetupfen und Erdbeeren garnieren.

Weitere interessante Inhalte