Kleinigkeiten
Marzipan-Walnuss-Konfekt
Christiane Leesker
Selbst gemachte Geschenke aus der Küche wie diese Marzipan-Pralinen eignen sich als Weihnachtsgruß.
Anleitung
Das Marzipan grob raspeln. Die Walnusskerne fein mahlen. Beides mit dem Puderzucker und dem Orangenlikör in eine Schüssel geben und zu einer glatten Masse verarbeiten.
Zu Rollen (ca. 2 cm Durchmesser) formen. In Frischhaltefolie wickeln und 1 Tag in den Kühlschrank legen. Dann die Rollen in 1 cm dicke Taler schneiden. Alternativ den Teig 1 1/2 cm dick ausrollen und mit kleinen Plätzchenausstechern Formen ausstechen.
Die Kuvertüre hacken und im heißen Wasserbad schmelzen. Die Marzipanstücke nacheinander in die Schokolade tauchen und auf einem Gitter abtropfen lassen.
Jede Praline mit einer Walnusshälfte dekorieren. Bei Zimmertemperatur fest werden lassen. Das Konfekt nach Belieben in Papiermanschetten setzen. Luftdicht aufbewahrt hält sich das Konfekt etwa 2 Wochen.
Empfehlung der Redaktion
Kleinigkeiten
Orangen-Zartbitter-Trüffel
Verpackt in bunten Schachteln freuen sich Beschenkte über diese besonderen selbst gemachten Pralinen.
Kleinigkeiten
Lebkuchen-Brownies
Selbst gemachte Pralinen wie diese sind es wert, schön verpackt zu werden. In kleinen Tüten bereiten sie Freude.
Kleinigkeiten
Feine Spekulatius-Buttertrüffel
Als Geschenk sind selbst gemachte Pralinen und Trüffel mit feinen Aromen etwas ganz Besonderes.
Kleinigkeiten
Süße Kaffeepralinen
Kaffee ist nicht nur ein köstliches Heißgetränk - aus seinen Aromen lassen sich Desserts und Süßspeisen zubereiten. Diese Pralinen sind etwas Feines für den Kaffeegenuss.