Zum Hauptinhalt wechseln

Reportage

Ferien in der Bauernkate

Von Laura Drühe

In der Nähe des Schaalsees hat Familie Strauß eine alte Bauernkate sowie eine traditionell gebaute Scheune in einen Rückzugsort für Feriengäste verwandelt.

Frank und Jutta Strauß, ein Paar aus Hamburg, suchten ein ruhiges Wochenendhaus auf dem Land, um dem hektischen Stadtleben zu entfliehen. Sie fanden schließlich ihr Glück in der Schaalseeregion in Nordwestmecklenburg, wo sie eine alte Bauernkate kauften. Dieses historische Gebäude aus dem 18. oder 19. Jahrhundert renovierten sie liebevoll und authentisch, wobei sie traditionelle Materialien wie Lehm und Fachwerk beibehielten. Sie sanierten unter anderem den Lehmputz und die alten Holzfenster, ersetzten den Estrich durch historische Ziegelsteine und deckten das Dach mit handgestrichenen Ziegeln neu. Die originale Aufteilung des Hauses in zwei Hälften blieb erhalten; eine Hälfte nutzten sie selbst, die andere vermieteten sie als Ferienwohnung. Die Einrichtung spiegelt das einfache bäuerliche Leben wider, mit antiken Möbeln und Dekorationen, die das Paar sorgfältig restaurierte. Die modernen Annehmlichkeiten wie WLAN und moderne Bäder bieten Komfort, während die historischen Öfen für Wärme sorgen.

Seit 2015 vermieten Frank und Jutta Strauß die beiden Ferienwohnungen in der Kate an Gäste. Die meisten Besucher kommen aus Berlin, wo laut Frank Strauß die Sehnsucht nach dem Landleben wohl am allergrößten sei. Viele Gäste sind zu Freunden geworden, die immer wiederkommen, darunter viele Familien. 

So schön das Landleben auch ist, ganz auf Hamburg verzichten möchten Frank und Jutta Strauß auch in Zukunft nicht. Aber sie können sich gutvorstellen, im Ruhestand den ganzen Sommer in Klein Thurow zu verbringen.

Weitere interessante Inhalte